Die Strecke Triebfahrzeugeinsatz Personenverkehr Sonderzüge Güterverkehr ..aus Archiven Impressum und Dank Hauptseite
Zeittafel
auszugsweise aus der öffentlichen Beschlussvorlage AöR Z/VIII/2010/0022 5 des VRR (man nennt ihn auch den Totengräber der S6)

... 5. Einführung modifiziertes S-Bahn Netz

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wurde das modifizierte S-Bahn Netz im VRR umgesetzt. Weiterhin sind die Verstärkerleistungen im Raum Düsseldorf angepasst worden. So sind neu die Verstärkerleistungen zwischen Wuppertal und Düsseldorf (ehem. S11) und Langenfeld und Düsseldorf (ehem. S6) miteinander verbunden und verkehren unter der Liniennummer S68. Weiterhin sind aufgrund der Fahrgastnachfrage alle Verstärkerleistungen zwischen Ratingen-Ost und Düsseldorf Hbf (bis auf drei morgendliche HVZ-Verstärker) entfallen. Auch ist die Anzahl der Verstärkerzüge zwischen Solingen und Düsseldorf reduziert worden.

ABER 3 ABSÄTZE SPÄTER DANN:

Als außerordentlich nachteilig für die Betriebsqualität des S-Bahn-Netzes haben sich die drei verbliebenen Verstärkerzüge in der morgendlichen HVZ von Ratingen Ost nach Düsseldorf erwiesen. Diese werden durch den Fahrgast auch nur gering nachgefragt. Zur Abstellung der dadurch ausgelösten nachteiligen Effekte ist daher zum kleinen Fahrplanwechsel ab 13.06.2010 geplant, die Verstärkerfahrten nicht mehr durchzuführen. Zur Kompensation der Fahrgastnachfrage werden 4 aufeinanderfolgende Regelleistungen der S6 in der HVZ mit den neuen S-Bahn Fahrzeugen (ET422) in Doppeltraktion ausgestattet, so dass eine ausreichende Platzkapazität zur Verfügung steht.

Die Strecke Triebfahrzeugeinsatz Personenverkehr Sonderzüge Güterverkehr ..aus Archiven Impressum und Dank Hauptseite